Suche Menü

Brombachsee müllfrei

Wir setzen uns ein für einen sauberen Brombachsee und ein unbeschwertes Naturerlebnis für alle. Daher gilt: „Meinen Müll nehme ich wieder mit!“

Das Müllaufkommen rund um den Brombachsee hat sich in den letzten zehn Jahren fast verdreifacht und lag schließlich bei jährlich 140 Tonnen – ohne die Übernachtungsbereiche. Alle Appelle und selbst das Bereitstellen von zusätzlichen Müllsammelbehältern haben nichts genützt. Stattdessen wurden Abfälle sogar immer häufiger einfach an den Stränden und Ufern liegengelassen und vermehrt selbst Gebrauchsgegenstände, wie Strandmuscheln, SUP-Bretter und Liegestühle, weggeworfen. Die Folge: Je Freizeitanlage waren an Spitzentagen zwei Personen bis zu acht Stunden mit der Reinigung beschäftigt. Und die Natur leidet!

Gemeinsam mit dem Landesbund für Vogel- und Naturschutz (LBV) haben wir deshalb das Projekt Brombachsee müllfrei ins Leben gerufen. Eine Reihe von Aktionen und Maßnahmen soll Lust auf Umweltschutz und unseren See müllfrei machen: Clean-ups, Projekttage an Schulen, Challenges und Spiele - wir klären auf und das mit jeder Menge guter Laune. Kein Wunder, dass sich bekannte Influencer, wie Andi Bushcrafter und Patrick Dos Santos Aveiro unserer Kampagne angeschlossen haben.

Übrigens: Aktuelle Infos gibt es jederzeit auf Instagram.