Suche Menü

Zweiter Cleanup Day

Kindergartenkinder und Schüler der Region machten den Brombachsee am 25. September 2023 wieder müllfrei.

Das große Ziel wurde erreicht: die Ufer und Parkplätze rund um den Brombachsee von Müll zu befreien. Mit dabei: der Kindergarten Absberg, die fünften und siebten Klassen der Mittelschule Absberg-Haundorf sowie Landrat und Zweckverbandsvorsitzender Manuel Westphal und der Vorsitzende des Landesbunds für Vogel- und Naturschutz, Dr. Norbert Schäffer. Gemeinsam mit den Hafenmeistern des Zweckverbands Brombachsee und Mitarbeitern des LBV Bayern sammelten die fleißigen Helfer alles ein, was Seebesucher achtlos in die Natur geworfen hatten: Zigarettenstummel, Plastikverpackungen, Glasflaschen und leere Pizzaschachteln.

Am Ende der Aktion wurde der gesammelte Müll begutachtet und fachgerecht entsorgt. Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten für die tatkräftige Unterstützung! Besonders auch an Stefan Ziegler von der Seeklause, der die Freiwilligen mit Essen und Getränken versorgt hatte.

Franken Fernsehen

Sehen Sie hier einen Bericht zum Cleanup Day

Zum Video

Erster Cleanup Day

Drei Kubikmeter Müll sammelten fleißige Helfer an Land und im Wasser beim 1. Brombachsee müllfrei-Cleanup Day am 3. August 2023.

80 Kinder der Ferienanimation "Kirche unterwegs", der Fischereiverband Mittelfranken, zahlreiche Freiwillige sowie Mitarbeiter des Wasserwirtschaftsamtes und des Zweckverbands Brombachsee trafen sich am 3. August 2023 rund um den Brombachsee, um den See und seine Umgebung von Müll und Unrat zu befreien. Außerdem als Schirmherren mit dabei: Landrat und Zweckverbandsvorsitzender Manuel Westphal sowie der Vorsitzende des Landesbund für Vogel- und Naturschutz, Dr. Norbert Schäffer.

Zu Fuß und per Boot sammelten die fleißigen Helfer insgesamt drei Kubikmeter Müll - wie Pizzaschachteln, Glasflaschen, Plastikverpackungen, Kleidungsstücke und jede Menge Zigarettenstummel, der anschließend fachgerecht entsorgt wurde. Ein Aufatmen für die Natur und vorbildliches Engagement der Unterstützer. Ihnen allen ein herzliches Dankeschön!