Suche Menü

Wir alle wollen ...

… einen schönen Tag am See genießen, ohne von Unrat und Gestank gestört zu werden.
… die Idylle der Natur erleben und nicht zusehen, wie unsere Umwelt strapaziert wird.
attraktive Fotos von unserem Urlaubstag schießen – fürs Album und für Instagram – ohne Dreck und Müll im Hintergrund.
… in einem sauberen und gepflegten Umfeld leben. Unsere Pizzakartons würden wir ja auch nicht in den eigenen Garten werfen.

Deshalb haben wir die Aktion Brombachsee müllfrei ins Leben gerufen!

Damit DAS Geschichte wird

Unsere Maßnahmen

Papiertüten_4

Seit Ostern 2023 gibt es keine Mülleimer mehr rund um den Brombachsee.

(Ausnahme: Übernachtungsbereiche wie der SeeCamping Langlau, die Stellplätze Absberg und Ramsberg sowie die verschiedenen Hafenanlagen)

    Für Windeln und Hundekot wurden Sonderbehälter aufgestellt.

    Auf unserer interaktiven Karte sind alle Standorte der Sondermülleimer aufgelistet. 

    Auf unseren Hinweistafeln an allen Freizeitanlagen erfährt man übersichtlich, was erlaubt ist und was nicht.

      Unsere Plakate und Postkarten - vor Ort erhältlich - machen Lust auf mehr.

      Der Sicherheitsdienst überwacht das Einhalten der Regeln. Bei "Müllfehltritten" müssen Bußgelder bezahlt werden. (Nähere Infos dazu finden Sie in unserem Regelwerk weiter unten.)

      Klingt zunächst hart? Ist aber eigentlich kein Problem! Denn ich muss lediglich wieder einpacken, was ich zuvor ausgepackt habe. Und wir helfen auch dabei:

      Alle Lokale rund um den See stellen für die Ausgabe im To-Go-Bereich Mehrweg-Alternativen zur Verfügung. (Gesetzliche Mehrwegpflicht ab 2023)

      Papiertüten_3

      An den Touristinfos und Gaststätten rund um den See kann man sich kostenfreie Papiertüten für seinen Müll abholen.

      Ebenfalls an den Touristinfos und Gaststätten rund um den See werden bei Bedarf kostenfreie Taschenaschenbecher ausgehändigt.

      Weitere Details in unserem Regelwerk